Anbei ein Auszug der Kundenreferenzen von Gruppen- und Einzelmaßnahmen nach der AZAV, welche von uns bisweilen durchgeführt wurden.
BaE - Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen
Die Maßnahme kann sowohl in Form eines kooperativen Modells oder integrativen Modells durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Schulabgänger ohne Ausbildung (nach der allgemeinen Schulpflicht) als auch Ausbildungsabbrecher, die ihre Ausbildung weiterführen möchten bzw. eine andere Ausbildung absolvieren wollen
Ziele:
Erwerb eines Berufsabschlusses in einem anerkannten Ausbildungsberuf
Inhalte: (Auszug)
Die Inhalte richten sich grundsätzlich nach den Rahmenlehrplänen des jeweiligen Ausbildungsberufs und werden durch individuell begleitende Gespräche durch Sozialpädagogen, Psychologen und dem
Lehrpersonal entsprechend ergänzt.
Stütz- und Förderunterricht in den handlungsbezogenen Fächern (Lernfelder)
Fachmathematik, kaufmännisches Rechnungswesen
Deutsch
Wirtschaftskunde
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Sozialkunde
EDV
Außerhalb des Rahmenlehrplanes werden zudem noch weitere grundlegende Kompetenzen vermittelt, welche für die mündliche und schriftliche Prüfung oder den nach erfolgreichem Abschluss der
Ausbildung notwendigen Bewerbungsprozess erforderlich sind.
Die Maßnahme kann sowohl in Form eines kooperativen Modells oder integrativen Modells durchgeführt werden.
Zielgruppe:
Arbeitnehmer*innen, welche nach einem Unfall, Erkrankung oder Eintritt bzw. Verschlechterung einer Behinderung in ihrem ursprünglich erlernten Beruf nicht weiter arbeiten können und daher in
einen anderen Beruf umschulen müssen oder wollen.
Ziele:
Erwerb eines Gesellenbriefes / Ausbildungsabschlusses in einem anerkannten Ausbildungsberuf der IHK oder HWK
Inhalte: (Auszug)
Die Inhalte richten sich grundsätzlich nach den Rahmenlehrplänen des jeweiligen Ausbildungsberufs und werden durch individuell begleitende Gespräche durch Sozialpädagogen, Psychologen und dem
Lehrpersonal entsprechend ergänzt.
Stütz- und Förderunterricht in den handlungsbezogenen Fächern (Lernfelder)
Fachmathematik, kaufmännisches Rechnungswesen
Deutsch
Wirtschaftskunde
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Sozialkunde
EDV
Außerhalb des Rahmenlehrplanes werden zudem noch weitere grundlegende Kompetenzen vermittelt, welche für die mündliche und schriftliche Prüfung oder den nach erfolgreichem Abschluss der
Ausbildung notwendigen Bewerbungsprozess erforderlich sind.
Trainings in Kommunikation, Konfliktmanagement
Förderung allgemein sozialer Kompetenzen
Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
Jobsuche
Beruf und Familie
Zielgruppe:
Alleinerziehende Mütter und Väter mit ALG II Bezug (SGB II Kunden) mit und ohne Migrationshintergrund
Ziele:
Integration in Ausbildung oder Beruf (Teilzeit)
ggf. Vorbereitung zur Nachholung des Hauptschulabschlusses
Inhalte: (Auszug)
Vereinbarung von Beruf und Familie unter Einbeziehung von z. B. Kita, Schule, Behörden, gesetzl. Kassen, Familie etc.
Unterstützung bei sozialen Angelegenheiten z. B. Schulden, Antragsstellungen, Gespräche mit Behörden
Einzel- und Gruppencoaching
Vermittlung von Wissen zu berufsrelavanten Grundlagen (auch Sprachförderung)
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Unterricht zu Themen wie z. B. Konflikt- und Stressmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken
EDV Unterricht (Windows, Word, Internet und E-Mail)
PiA - Praktisch in Arbeit
Zielgruppe:
Langzeitarbeitslose Jugendliche und Erwachsene mit ALG II Bezug (SGB II Kunden) mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 17 bis 60 Jahren
Ziele:
Integration in Ausbildung oder Beruf (sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis)
Inhalte: (Auszug)
Vermittlung von Wissen zu berufsrelavanten Grundlagen
Berufliche (Neu)-Orientierung am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Unterstützung bei Ausbildungs- und Arbeitssuche
Einzelcoaching
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Übung von Vorstellungsgesprächen
Training von Eignungstests (schriftlich und online)
Unterricht zu Themen wie z. B. Konflikt- und Stressmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken
EDV Unterricht (Windows, Word, Internet und E-Mail)
AViBA – Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht (U25 / Ü25)
Zielgruppe:
Junge Erwachsene (U25) / Erwachsene (Ü25) mit ALG II Bezug (SGB II Kunden) mit und ohne Migrationshintergrund
Von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen
Ziele:
Aktivierung mit dem Ziel der erfolgreichen Vermittlung und anschließender Stabilisierung der versicherungspflichtigen Beschäftigung (Ausbildung / Arbeit)
Inhalte: (Auszug)
Intensive Unterstützung bei der Vermittlung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung
Unterstützung der Eigenbemühungen
Bewerbungscoaching
Information zum Arbeitsmarkt
Stärken- und Schwächenanalyse
Training zur Jobbörse der Agentur für Arbeit und weiteren Angeboten
Betriebliche Erprobung, Praktikum
Vermittlung von Wissen zu berufsrelavanten Grundlagen
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Training von Vorstellungsgesprächen und Auswahltests
EDV Unterricht (Windows, Word, Internet und E-Mail)
KompAS - Kompetenzfeststellung, Spracherwerb und Aktivierung
Zielgruppe:
Erwachsene Asylbewerber mit Bleibeperspektive und Arbeitserlaubnis im ALG II Bezug (SGB II Kunden)
Flüchtlinge (Kriegs- und Wirtschafstflüchtlinge) - Alphabetisierung und grundsätzliches
Verständnis der deutschen Sprache muss zwingend vorhanden sein -
Ziele:
Integration in Ausbildung oder Arbeit (sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis) bzw. weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten z. B. Erwerb der Berufsreife, in anschließenden
Maßnahmen
Begleitender Sprachkurs zur Erlangung des B1-Niveaus der deutschen Sprache
Inhalte: (Auszug)
Profiling / Kompetenzfeststellung
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Übung von Vorstellungsgesprächen
Informationen zum deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt, Schulsystem
Allgemeinbildender Unterricht in Wirtschafts- und Sozialkunde
Business-Etikette in Deutschland, Verhaltensregeln
Betriebliche Erprobung, Praktikum
Unterstützungsangebote in sozialen und psychologischen Beratung
Kontaktaufnahme zu Behörden und Instutitionen z. B. Ausländerbehörde, Krankenkasse, BAMF, Jobcenter
Begleitung zu Terminen bei z. B. Behörden, Betrieben und Ärzten
IHK Kompetenz-Check - Büro / IT
Ein Projekt der IHK Pfalz für Flüchtlinge und Unternehmen
Zielgruppe:
Erwachsene Asylbewerber mit Bleibeperspektive und Arbeitserlaubnis im ALG II Bezug (SGB II Kunden)
Flüchtlinge (Kriegs- und Wirtschafstflüchtlinge)
Ziele:
Integration von Flüchtlingen in Ausbildung oder Beruf
Inhalte: (Auszug)
Kompetenzfeststellung in einem mehrtägigen praxisorientierten Kompetenztraining in eines von 10 Berufsfeldern (Metall, Büro, Verkauf, Gastronomie, IT, Elektrotechnik, Bautechnik, Schweißen,
Holzbau, Lager)
Coaching für Migranten und Flüchtlinge
Zielgruppe:
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene Asylbewerber mit Bleibeperspektive und Arbeitserlaubnis im ALG II Bezug (SGB II Kunden)
Flüchtlinge (Kriegs- und Wirtschafstflüchtlinge)
Menschen mit Migrationshintergrund
- Alphabetisierung und grundsätzliches Verständnis der deutschen Sprache muss zwingend vorhanden sein -
Ziele:
Die Ziele unterscheiden sich je nach Modul
Inhalte: (Auszug)
Modul 1: Kompetenzerfassung und Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Modul 2: Berufswege-Planung (+Praktikum)
Modul 3: Arbeiten in Deutschland (Gruppenmodul)
Modul 4: EDV-Training (Gruppenmodul)
Modul 5: Fallmanagement und Stabilisierung
Comeback ANNE
Zielgruppe:
Mütter und Väter (größtenteils alleinerziehend) mit ALG I (SGB III) / ALG II (SGB II) Bezug mit und ohne Migrationshintergrund und ohne abgeschlossene
Erstausbildung
Ziele:
Integration in eine Berufsausbildung (Teilzeit)
Betriebliche Erprobung, Praktikum
Inhalte: (Auszug)
Sozialpädagogische Betreuung und Beratung
Einzel- und Gruppencoaching
Vermittlung von Wissen zu berufsrelavanten Grundlagen z. B. Arbeitsrecht, Rechte und Pflichten von Auszubildenden und Arbeitnehmern, Sozialversicherungen, Lohn- und Gehaltsabrechnung,
Arbeitnehmerversicherungen
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Unterricht zu Themen wie z. B. Konflikt- und Stressmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken, Lerntechniken
Fachunterricht in Mathematik, Deutsch, Rechtskunde, Lernen lernen
EDV Unterricht (Microsoft Windows, Excel, Word, Internet und E-Mail, Soziale Medien)
Umgang mit der Jobbörse der Agentur für Arbeit
PWE - Perspektive Wiedereinstieg
Zielgruppe:
Frauen, die nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen möchten und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium verfügen (muss in Deutschland
absolviert oder anerkannt sein)
Ziele:
Integration in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis (TZ / VZ)
Inhalte: (Auszug)
Vereinbarung von Beruf und Familie unter Einbeziehung von z. B. Kita, Schule, Behörden, gesetzl. Kassen, Familie etc.
Einzel- und Gruppencoaching
Vermittlung von Wissen zu berufsrelavanten Grundlagen
Erstellung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Selbstpräsentation - und Selbstmarketing
Übung von Vorstellungsgesprächen
Netzwerkarbeit zu potenziellen Arbeitgebern
Unterricht zu Themen wie z. B. Konflikt- und Stressmanagement, Gesprächsführung, Präsentationstechniken
EDV Unterricht (Microsoft Windows, Word, Internet und E-Mail)
Verwendung der Lernbörse, Jobbörse und KursNet der Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter
Reha-Management (Gruppencoaching) - DRV
Zielgruppe:
Arbeitssuchende im Rehaprozess und Bezug von Leistungen nach dem SGB IX (Übergangsgeld) durch die Deutsche Rentenversicherung, Knappschaft oder Berufsgenossenschaft
(Personenkreis mit gesundheitlichen Problemen, Körperbehinderung/en und eventuell psychischen Erkrankungen) - zumeist in psychotherapeutischer Therapie befindlich (Verhaltenstherapie) bei einem
psychologischen Psychotherapeuten oder klinisch ambulant begleitet durch Ärzte und Psychater
Ziele:
Berufliche Neuorientierung oder Wiedereinstieg in den ursprünglich erlernten / studierten Beruf
Durchführung von Arbeitspraktika (Arbeitserprobungen)
Vermittlung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Inhalte: (Auszug)
Neuerstellung oder Optimierung von marktfähigen Bewerbungsunterlagen
Training von Vorstellungsgesprächen
Umgang mit gesundheitlichen Problemen im Alltag und im Beruf
Präventionsmaßnahmen zur Reduzierung von Stress
gesunde Ernährung, Sport und andere Dinge in den Alltag integrieren
Problemlösungen zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Geldsorgen, Schulden etc.