· 

Umstellung von Domains und dem elektronischen Datenverkehr

Im Laufe des Septembers werden bei der NOVADIS Group Beratung - Training - Coaching einige unserer Domains und die gesamten E-Mail-Postfächer zu einem neuen Provider umziehen. In den letzten Jahren wurden alle Domains + E-Mailkonten in den Rechenzentren von Host Europe GmbH aus Köln gehostet. Dies wird sich nun aus verschiedenen Gründen demnächst ändern.

 

Durch die Verarbeitung von wirtschaftlichen und personenbezogenen Daten steht bei uns vor allem die Sicherheit unserer Systeme sowie die Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden und Auftraggeber im Mittelpunkt unserer Arbeit. Aus diesem Grund lagern wir den elektronischen Datenverkehr nun vollständig in die Schweiz aus. Dies geschieht in mehreren Schritten innerhalb dieses Jahres. Begonnen wird damit bereits in den kommenden Tagen. Die INFOMANIAK NETWORK SA mit Sitz in Carouge (Schweiz) wird zukünftig diese Services für uns umsetzen. Diese betreiben innerhalb der Schweiz an mehreren Standorten Rechenzentren, welche den höchsten Sicherheitsanforderungen in der Schweiz entsprechen und gewährleisten somit einen noch höheren Datenschutz als in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird darüber hinaus ebenso eingehalten.

 

Der Umzug hat jedoch auch Auswirkungen auf die Erreichbarkeit unterschiedlicher Dienste von uns sowie auf den E-Mailverkehr. Nach Rücksprache mit unserem neuen Dienstleister können bis zum Abschluss der Arbeiten bis zu 3 Werktage vergehen. Wir versuchen die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Natürlich werden wir unsere Auftraggeber, Kunden und Dienstleister diesbezüglich rechtezeitig vor Beginn der Umstellung nochmals gesondert in einer E-Mail informieren. Darin teilen wir Ihnen für die Dauer der Arbeiten auch die vorübergehenden Kontaktdaten von uns mit. In Bezug auf eventuelle Verzögerungen in der Kommunikation und dem temporären Ausfall von bestimmten Onlinediensten bitten wir sie bereits im Voraus schon einmal um Ihr Verständnis und Entschuldigung.